Welche Umwelteinflüsse Ihr Dach schädigen, und wie sie es schützen
Hitze, Kälte, Regen, intensive Sonneneinstrahlung, Schnee, Eis und Frost, lassen Ihr Dach über Jahrzehnte stark verwittern.
Dieser aggressive und zerstörerische Verwitterungsprozess ( Erosion ) zersetzt zunehmend die Oberfläche Ihres Daches. An heißen Sommertagen misst man auf Dachoberflächen Temperaturen von bis zu 90 Grad. Geschieht dies über 30, 40 Jahre und länger, kommt es zur Auflösung und Zersetzung der obersten Schutzschicht. Ihr Dach wird spröde, es entstehen kleinste Haarrisse, wird offenporig und durchlässig. Feuchtigkeit beginnt sich einzulagern. Algen, Flechten, Moose schlagen Wurzeln und beschädigen weiter die Dachsubstanz. Im Winter dringt gefrierendes Wasser durch feinste Kapillarrisse weiter vor, und sprengt kleinste Partikel der Dachsubstanz weg.
Die gute Nachricht! Eine teure Neu-Eindeckung ist selbst bei sehr stark abgewitterten Dachflächen nicht zwingend notwendig. In den meisten Fällen, um eine Lebensverlängerung von bis zu 20 und mehr Jahren zu gewährleisten, reicht eine Vorsanierung, inklusive einer NEU-BESCHICHTUNG vollkommen aus.
Wie wir Ihr Dach sanieren, auf Vordermann bringen, und es wieder wie neu aussehen lassen
Um Ihr Dach zu erhalten, überprüfen wir von Sauberdach im ersten Schritt, die Substanz Ihres Daches sehr genau. Je nach dem, in welchen Zustand wir ihr Dach vorfinden, werden im Vorfeld etwaige Sanierungsmaßnahmen eingeleitet um eine fachgerechte Dachbeschichtung durchzuführen. Diese Maßnahmen beinhalten das Abdichten von Riss- und Sprungschäden ebenso, wie das tauschen von Firstkappen oder kaputter Dachziegel.
Generell empfehlen wir ein Dach nach einer gewissen Zeit einer Reinigung, bzw. einer Beschichtung zu unterziehen, genau so, wie sie darauf achten, dass ein Unterbodenschutz ihr Auto vor Rost schützt.
Kontaktieren sie uns jetzt und vereinbaren Sie gleich eine unverbindliche und kostenlose Besichtigung ihres Daches.